Musik-Charts

Letzte Änderung: 04.01.2004

Charts

Homepage

Mir wurde vor einiger Zeit die undankbare Aufgabe übertragen, eine CD mit Musiktiteln eines bestimmten Jahres zu erstellen. Wenn man eine entsprechende Menge  CDs und LPs hat, sollte das keine besondere Aufgabe sein - dachte ich ! Bis ich versuchte, herauszubekommen, welche Titel in diesem Jahr überhaupt veröffentlicht wurden bzw. in den Charts vertreten waren. Ich habe dann mit zunächst recht mäßigen Erfolg im Internet nach "historischen" Charts gesucht - und bin schließlich auf die wirklich informative Seite Infinity Disco Zone gestoßen. Für jede Woche seit 1960 die in den deutschen Hitparaden vertretenen Titel. Aber halt auch für jede Woche eine eigene Seite - etwas unübersichtlich, wenn man nur eine Zusammenstellung sucht. Ich habe deshalb aus jedem Monat eine Hitparade heruntergeladen, alle Hitparaden eines Jahres in einer Datei vereinigt und die Doppel gelöscht. In Kauf genommen habe ich dabei bewußt, dass mir der eine oder andere in der Hitparade nur kurzzeitig vertretene Titel durch die Lappen ging. Das Ergebnis sollte trotzdem einen vernünftigen Überblick über die Hits eines jeden Jahres geben (auch wenn mir die Ergebnisse zum Teil recht unheimlich waren). Die Titel sind in alphabetischer Reihenfolge sortiert - völlig unabhängig von der Chartnotierung. Wer an Details interessiert ist: Infinity Disco Zone !

Inzwischen wurden diese erste Zusammenfassungen um weitere Titel aus diversen 'Oldie-Hitparaden' ergänzt. Außerdem habe ich von einem netten Kollegen (P.S. aus Stuttgart) amerikanische Hitparaden von 1955-1967 und von einem Besucher meiner Seite (K.D. aus Bad Salzufflen) eine Zusammenstellung mit weiteren 2000 Titeln (!) erhalten - und natürlich in meine Tabellen eingearbeitet ! Die letzte Liste war eine schöne Ergänzung für meine Zusammenstellung und stammt vom NDR 2. Leider ist die Seite zum Download der Liste inzwischen nicht mehr online. Eine weitere sehr gute Quelle von amerikanischen und canadischen Charts der Jahre ab 1961 ist CRAIG M. SMITH'S Music Page. Hauptquelle des letzten Updates war eine riesige Liste, die mir ebenfalls von einem Besucher meiner Homepage (Raimund D.) zugesandt wurde. Wie ich besonders beim Einarbeiten dieser Liste bemerken musste, erhöht sich der Aufwand inzwischen immens. Größere Ergänzungen zu den 60er bis 80er Jahren sind deshalb nicht mehr zu erwarten.

Im Universalformat RTF (das sollten eigentlich alle Textverarbeitungen beherrschen) gibt es einen Text, in dem alle Titel zusammengefasst sind. Das sind inzwischen fast 14.000 Musiktitel mit Interpret(en) und Veröffentlichungsjahr (bzw. Jahr der Plazierung in den Hitparaden) auf ca. 215 Seiten. Der Text ist natürlich für den Download komprimiert und hat einen Umfang von etwa 200 KB.