Vorheriges Portrait

Fenster schließen

Nächstes Portrait

Tiberius

Denar des Tiberius

 


Wichtige Daten:
 

16.11.42 v.Chr.

Geburt als Sohn von Tiberius Claudius Nero und LIVIA DRUSILLA, Name: TIBERIUS CLAUDIUS NERO

seit 17.01.38 v.Chr.

Durch die Heirat seiner Mutter wird Tiberius zum Stiefsohn des OCTAVIUS

16 v.Chr.

Heirat mit Vipsania Agrippina

07.10.15 (14?) v.Chr.

Geburt des Sohnes NERO CLAUDIUS DRUSUS (Drusus Minor)

12 v.Chr.

Scheidung von Vipsania Agrippina

11 v.Chr.

Heirat der Augustustochter Iulia

6 v.Chr.

Rückzug nach Rhodos

2 v.Chr.

Scheidung von Iulia, Rückkehr nach Rom

26.06.04

Adoption durch Augustus, Name: TIBERIUS IULIUS CAESAR, Adoption des GERMANICUS

19.08.14

Tod des Augustus, Tiberius ist faktisch Alleinherrscher. Der ebenfalls im Juni 04 durch Augustus adoptierte Agrippa Postumus war bereits im Jahr 6 nach Sorrent und im Jahr 7 auf die Insel Planasia verbannt worden und wurde dort unmittelbar nach dem Tod des Augustus ermordet.

17.(?)09.14

Erhebung zum Augustus, Name: TIBERIUS CAESAR AUGUSTUS. Zurückweisung des Praenomens IMPERATORIS sowie des Titels Pater Patriae (beides taucht aber gelegntlich in Inschriften auf)

10.03.15

Wahl zum Pontifex Maximus

27 n. Chr.

Rückzug nach Capri

18.10.31

Hinrichtung des Prätorianerpräfekten Sejanus

01.11.36

Brand Roms

16.03.37

Gestorben in Misenum, keine consecratio, keine damnatio memoriae

 


Links:
 

Imperium Romanum

Wikipedia