Vorheriges Portrait

Fenster schließen

Nächstes Portrait

Drusus Minor

 


Wichtige Daten:
 

07.10.14 (15?) v.Chr.

Geboren als Sohn von TIBERIUS und Vipsania Agrippina, Name: NERO CLAUDIUS DRUSUS

26./27.06.04

Nach der Adoption des Tiberius durch AUGUSTUS und der Adoption des GERMANICUS durch Tiberius erhält auch Drusus d.J. einen neuen Namen: DRUSUS IULIUS CAESAR

Bald nach 04

Drusus Minor heiratet Livilla, die Tochter seines Onkels DRUSUS und der ANTONIA MINOR, die damals schon Witwe des CAIUS CAESAR war.

26.06.04

Nachdem mehrere von Augustus für die Nachfolge vorgesehenen Verwandte verstorben waren, adoptierte Augustus Drusus Minors Vater Tiberius als potentiellen Nachfolger. Dieser wiederum musste GERMANICUS adoptieren und somit Drusus Minor von der Nachfolge zunächst ausschließen.

17 - 20

Drusus Minor ist als Gouverneur in Illyricum eingesetzt

20.12.19(?)

Geburt der Zwilligssöhne Tiberius Gemellus (Ende 37 von Caligula ermordet) und und Germanicus Iulius Caesar (früh verstorben)

10.10.19

Germanicus stirbt in der Nähe von Antiochia. Seine Ehefrau - AGRIPPINA MAIOR - verdächtigt Tiberius, ihren Ehemann vergiftet zu haben, um Drusus Minor zum einzigen Thronerben zu machen.

22 n.Chr.

Drusus Minor erhält die Tribunicia Potestas - und wird damit offiziell zum Thronerben und Nachfolger des Tiberius bestimmt.

14.09.23

Drusus Minor verstirbt in in Rom - angeblich vergiftet im Rahmen eines Komplottes zwischen seiner Ehefrau Livilla und dem Prätorianerpräfekten Seianus, der angeblich selbst nach dem Thron trachtete.

 


Links:
 

Wikipedia