Vorheriges Portrait

Fenster schließen

Nächstes Portrait

Pertinax

Denar des Pertinax


Wichtige Daten:
 

01.08.126

Geburt als Sohn des Helvius Successus, eines Freigelassenen; Name: PUBLIUS HELVIUS PERTINAX

31.12.192

Nach der Ermordung von COMMODUS wurde dem amtierenden Stadtpräfekten Pertinax von den Verschwörern der Thron angeboten. Name: IMPERATOR CAESAR PUBLIUS HELVIUS PERTINAX AUGUSTUS PATER PATRIAE PONTIFEX MAXIMUS PRINCEPS SENATUS

28.03.193

Der Versuch, die von Commodus ruinierten Staatsfinanzen zu sanieren, brachte einflussreiche Gruppierungen - insbesondere die Prätorianer - gegen Pertinax auf. Nach nicht einmal dreimonatiger Regierung wurde er ermordet

nach 09.06.193

consecratio durch SEPTIMIUS SEVERUS: DIVUS PERTINAX PIUS PATER

 


Links:
 

Imperium Romanum

Wikipedia