Vorheriges Portrait

Fenster schließen

Nächstes Portrait

Saloninus

Antoninian des Saloninus


Wichtige Daten:
 


Über Saloninus ist - ähnlich wie bei seinem älteren Bruder VALERIANUS II - relativ wenig bekannt. Er wurde als zweiter Sohn des GALLIENUS und der SALONINA geboren - das Datum der Geburt ist nicht bekannt. Im ersten Halbjahr 258 wird er zum Caesar erhoben. Name: PUBLIUS LICINIUS CORNELIUS SALONINUS VALERIANUS NOBILISSIMUS CAESAR PRINCEPS IUVENTUTIS.

Im Herbst 260 nimmt Saloninus in Köln den Augustustitel an. Name: IMPERATOR SALONINUS VALERIANUS AUGUSTUS. Kurze Zeit danach schlägt der Statthalter in Niedergermanien - POSTUMUS - mit seinen Truppen von einem Plünderungszug zurückkehrende Franken und lässt die Beute unter seinen Soldaten verteilen. Nachdem Saloninus fordert, dass die Beute an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden müsse, erheben sich die Soldaten, belagern Köln und ermorden schließlich Saloninus. Postumus wird danach zum Kaiser ausgerufen.
 

 


Links:
 

Wikipdia