Linkliste "rund um die römische Numismatik"
Stand 19.04.2016

Homepage
Römer-Startseite
Impressum
Haftungsausschluss


Ich beschäftige mich seit Mitte 2003 mit den Münzen des römischen Kaiserreiches. Im Laufe der Zeit habe ich einige Links zusammen getragen, die für Münzssammler und andere Interessierte an diesem Bereich der Geschichte hilfreich sein können. Um den privaten Charakter meiner Homepage zu betonen, habe ich gewerbliche Seiten in diese Linkliste grundsätzlich nur dann aufgenommen, wenn sie numismatisch oder historisch interessierten Menschen Zusatzinformationen bieten, die die gewerblichen Aspekte in den Hintergrund treten lassen.

Bitte beachten Sie folgenden wichtiger Hinweis zu allen Links : Ich distanziere mich ausdrücklich von den Inhalten jeder gelinkten Seite ! Obwohl alle Seiten zum Zeitpunkt des Eintrags natürlich absolut sauber waren, kann es sein, dass sich Inhalte ändern. Wenn Sie Hinweise auf rassistische, sexistische oder sonst anstößige Inhalte in den von mir gelinkten Seiten finden, bitte ich um eine entsprechende Mail - die Seiten werden dann ggf. aus der Linkliste gestrichen.
 


 

= deutschsprachige Seite      = englischsprachige Seite      = französischsprachige Seite

Inhaltsverzeichnis


Highlights

Münzseiten - Allgemeines

Römer - Allgemeines

Spezialseiten für einzelne Kaiser und Familien

Fälschungen

Römische Geschichte

Links zu römischen Provinzmünzen

Sonstige Informationen

Noch nicht zugeordnet (neue Links)


"Meine" Highlights !!!
 

Numismatikforum

Wer hier bei Münzfragen keine Hilfe bekommt, dem IST nicht zu helfen !

 

Wildwinds!

Die "Mutter" aller einschlägigen Datenbanken ! Beinhaltet u.a. auch Suchmaschine für griechische Legenden

 

www.acsearch.info
   

Bei acsearch.info handelt es sich um eine Münzendatenbank, die durch Simon Wieland, Lars Rutten und Markus Beyeler betrieben wird. Sie beinhaltet Beschreibungen und Fotos der meisten Auktionskataloge der letzten zehn Jahre, wie auch die Datenbanken von verschiedenen Händlern. Genial! uWer zusätzlich noch Preisinfos benötigt ist seit Ende März 2016 auf einen (preisgünstigen) Premiumaccount angwiesen.
 

Imperium Romanum

Geniale Seite: recht ausführliche Kaiserbiographien und viele weitere Hintergrundinformationen über das antike Rom. Leider wurde die Weiterarbeit an dieser Seite aus verschiedenen Gründen eingestellt. Trotzdem bleibt Imperium Romanum eine meiner Lieblingsseiten!
 

Gottwein!

Prima Seite: Lateinlexikon, römische Geschichte usw. usw.

 

romanatic.com
   

Im Aufbau befindliche deutsch- und englischsprachige Münzdatenbank. Derzeit vorhanden: Augustus bis Vespasianus (einschl. Bürgerkrieg!). Gute Suchfunktionen und hervorragende Bilder! Auf dieser Seite hat sich seit längerer Zeit nichts mehr getan - was vermutlich damit zusammenhängt, dass die Betreiber auch für acsearch.info (s.o.) verantwortlich sind und dort ihre Energie investieren.
 


Münzseiten - Allgemeines
 

Reppa-Münzlexikon

Noch ein Münzlexikon - natürlich auch gewerblich
 

Geschichte des Geldes

Geldgeschichtliche Seite der Kreissparkasse Köln. Besonders schön: eine kleine Broschüre "Die Götter Roms und der Weg zum Christentum" zum Download.

Geldmuseum.de - Numismatische Fachbibliothek

Website des Geldmuseums der Deutschen Bundesbank. Datenbank über die zur Verfügung stehenden Bibliotheksbestände. Diese können nur vor Ort eingesehen werden!

 

 

 

 

 

 

 

 


Römer - Allgemeines
 

Architektur auf griechisch-römischen Münzen

Auf dieser Seite werden "einige" Münzen mit Bezug zur griechisch-römischen Architektur vorgestellt. Die Site ist KLASSE gemacht! Unbedingt empfehlenswert! Der Autor bittet insbesondere um Hinweise auf evtl. Fehler und Ergänzungen.

CoinArchives

Suchmaschine antike Münzen anhand von Versteigerungskatalogen. Inzwischen sind leider nur noch Auktionen der letzten 6 Monae recherchierbar. Für weitere Recherchen werden seit 15.07.2009 Kosten von jährlich 425 Euro fällig! Schade - das war mal eine meiner Lieblingsseiten! Sie wird inzwischen aber überragend ersetzt durch www.acsearch.info (s.o.)
 

Doug Smith's Ancient Coins

Doug Smith's großartige Homepage zum Thema antike Numismatik (u.a. interessante Hinweise zu den "Centration Dimples".
 

Ancients.Info

Ancients.info ist nach eigenem Bekunden eine von vcoins.com gesponsorte nichtkommerzielle Quelle von Informationen für Sammler antiker Münzen. Interessant ist die Option, auf dieser Seite eine eigene Webseite anzulegen. Inzwischen existieren ziemlich viele solcher Webseiten - und die sind meist ziemlich gelungen! Lohnt sich auf alle Fälle, da mal reinzusehen!
 

Virtual Catalog of Roman Coins

Datenbank zur Bestimmung römischer Münzen anhand der Aufschriften
 

Identifying
Late Roman Bronze Coins

Spanische Seite (auf spanisch und englisch), die Hilfen zur Bestimmung später (a.D. 317-418) römischer Bronzemünzen gibt. Prima gemacht!!! Erinnert an Brucks "Die spätrömische Kupferprägung".

What I Like About Ancient Coins

Privatseite, die inzwischen wohl vom ForumAncientCoins (s.u.) gehostet wird. Enthält u.a. auch Hinweise zur Münzphotographie. Die Seite lädt ebenfalls zum Stöbern ein!
 

Coin Stuff
     

Excel-RIC-Listen zur Identifikation überwiegend spätrömischer Münzen. Sehr sehr nützlich für SammlerInnen, die an diesem Thema interessiert sind!

http://esty.ancients.info

Esty's Homepage . . enthält u.a. Esty's Guide to Late Roman AE, 364 - 450 und Ancient Imitations

Romancoins

Sehr viele Münzabbildungen ! Kaiserlisten, Portraitsammlung, Skulpturensammlung, Linksammlung - zusammengefasst: sehr empfehlenswert (wenn man ein bisschen englisch kann). Diese Seite ist auch unter "http://www.imperiumromanum.de/" erreichbar.
 

ForumAncientCoins

Forum für antike Münzen (ähnlich wie unser Münzforum). Hier gibt es u.a. ein Lexikon zur römischen Numismatik eine Übersicht über gefälschte Münzen, unter Ressources eine prima Übersicht über römische Prägestätten, ein höchst interessantes Forum zum Thema ungereinigte antike Münzen, eine hervorragende Portraitgalerie usw. usw.
 

Beastcoins

Viele Bilder, allerdings keine geschichtlichen Hintergründe

Römische Kaiser und ihre Münzen

Liste aller Kaiser mit Legenden der Münzen und Regierungsdaten. Keine Bilder!
 

Römische Münzen ab Augustus

Schöne Übersicht über die Münzen der römischen Kaiserzeit - mit (allerdings ziemlich flachen) geschichtlichen Hintergründen
 

Römer-Quiz

(auch italienisch): Römer-Quiz: römische Herrscher anhand der Münzabbildungen erkennen ! Mein Score lag bei 90% und 20 von 33 auf Anhieb erkannten Abbildungen! Inzwischen bin ich bei 27 auf Anhieb erkannten Abbildungen ;-)
 

roman-emperors

Online-Enzyklopädie über die römischen Kaiser und ihre Zeit. U.a. mit Stammbäumen (!), Landkarten usw. Wirklich sehenswert für Interessierte, die über Englischkenntnisse verfügen !
 

Books

Kapitelweiser Download von Theodor Mommsens "Römische Geschichte" Bücher 1-5 und 8. Die Bücher sind natürlich auf Deutsch ;-)

Roman-Maps-Project

Sehr detaillierte Karte des römischen Imperiums

Cohen - Online

Natürlich auf französisch! Gleichwohl ein Standardwerk. Als Grafik eingestellt - d.h: nicht durchsuchbar! Bei iNumis gibt es noch weitere Werke und Artikel - die für mich aber mangels französischer Sprachkenntnisse nicht wirklich hilfreich sind ;-)

VirtualCohen.com

Nochmal "Der Cohen".

Römische Kaiserfrauen auf Münzen

Seite der Uni Potsdam: Kaiserfrauen auf Münzen - von Livia bis Iulia Domna.

Portrait gallery of Roman emperors

Sehr schöne Portraitgalerie mit plastischen Abbildungen und Verweisen auf englischsprachige Übersetzungen der Biographien

http://tjbuggey.ancients.info/

Homepage von Dr. Tom Buggey: viele Informationen - u.a. eine Übersicht über die römischen Provinzmünzstätten sowie eine Spezialseite zu Traian (siehe Spezialseiten für einzelne Kaiser und Familien)

www.die-roemer-online.de

Nette Seite zum römischen Leben usw. Wieder mal was zum Stöbern . . .
 

Münzsammlung Uni Freiburg

Die Münzsammlung der Uni Freiburg in einer Online-Datenbank
 

roman-empire

Römische Geschichte usw. (u.a. Karte des römischen Imperiums)

4037lech-Homepage

Schöne private Homepage - u.a. mit Münzstätten- und Abkürzungsverzeichnis

Jencek - Legendsearch

Suchmaschine für Avers-Legenden auf reichsrömischer Münzen

 

 

 

 

 

 


Spezialseiten für einzelne Kaiser
 

Aurelianus

Vorstellung einer recht großen Sammlung von Münzen des Aurelianus. Außerdem Münzen einiger weiterer Herrscher (aber nix mehr Besonderes).
 

Constantine_the_Great

Ausführliche Seite über Konstantin den Großen - wer ein bisschen englisch kann wird hier bestens "bedient".

Constantius Gallus

Ausarbeitung zu Constatius Gallus, die durchaus neue Einsichten liefern kann. Der Autor geht davon aus, dass dieser Caesar bisher verkannt wurde.
 

Diadumenianus

Auf dieser Seite wird der Versuch unternommen, alle bekannten Provinzmünzen mit dem Abbild von Diadumenianus zusammenzustellen.

Gallienus

Vorstellung einer umfangreichen Gallienus-Sammlung und weitere Informationen. Achtung: lange Ladezeiten!
 

Gordian III

Die private Gordian III-Homepage von Michael Mihalka - die bisher ergiebigste Ressource mit Abbildungen von Münzen des Gordian III
 

Gordian III

private Gordian III-Homepage, die sich noch im Aufbau befindet. Vielversprechend!
 

www.kernunnos.com/coins/Hadrian/

Alexandriner von Hadrian

Nero

Interessante Homepage, auf der ggf. neue Einsichten zu Nero vermittelt werden. Die von Massimo Fini vorgetragenen Argumente sind in jedem Fall überlegenswert !
 

Philip 1

Informationen zu Philip I
 

Probus-Münzen

und auch auf der Seite finden sich "Probusse" in Hülle und Fülle.
 

Severanhome

Vorstellung einer umfangreichen privaten Kollektion von Münzen der Severer. Klasse !
 

Coins of Trajan

private Homepage über Traianus - ebenfalls höchst brauchbar ! 
 

msersch.ancients.info/

. . . und hier gibt's noch mehr von Traianus . . .

www.Gallic-Empire.com

"Gallic-Empire.com" ist ein Projekt von Sebastian Sondermann, in dem umfangreiche Datenbanken der Herrscher des gallischen Sonderreichs - Postumus, Laelianus, Marius, Victorinus, Domitianus II, Tetricus I und Tetricus II. Leider - und für mich nicht recht nachvollziehbar - nur auf englisch!

 

 

 

 


Fälschungen :-(
 

Forum Ancient Coins

Übersicht über gefälschte Münzen. Um diese Seite zu nutzen muss man im FAC angemeldet sein (Anmeldung ist kostenlos)

Imitations
 

Esty's Homepage: Antike Münzfälschungen!
 

Ancient Fakes and Forgeries

Münzfälschungen!
 

 

 


Römische Geschichte
 

KIRKE - Rom im WorldWideWeb

Infos über Rom - gehört eigentlich unter die Reiselinks ;-). Enthält aber z.B. auch Karten des antiken Rom. Was zum stöbern !
 

Archäologie Online

Artikel zu allen möglichen archäologischen Themen - nicht nur "Römer". Schön gemacht und ebenfalls prima "zum stöbern".
 

Römisches Leben

Allgemeine Informationen über das römische Leben. Eine Seite, die zum Stöbern einlädt: u.a. schöne Skulpturen in der "Chronologie römischer Kaiser". Mark Aurel spielt hier nicht gerade die Hauptrolle (wie der Seitenname aber suggeriert)
 

Moneta Romana

Gewerbliche Seite, die neben vielen Münzabbildungen insbesondere auch historische Kurzinformationen bietet (wobei Letztere meist noch all die alten Klischees präsentieren!)
 

Res Gestae Divi Augusti

Die Taten des Augustus - in eigenen Worten ;-) - auf Deutsch (!) und Latein
 

Römische und griechische Texte von Bill Thayer

Eine Menge lateinischer Texte bzw. englischer Übersetzungen der Taxte. U.a. findet man dort die "Historia Augusta", Tacitus - The Annals • The Histories, Suetonius: The Lives of the Twelve Caesars, Cassius Dio: Roman History und viele mehr. Mehr als schade, dass es offenbar niemanden gibt, der solche Texte auch als deutsche Übersetzung zur Verfügung stellt!

 

 

 

 


Links zu römischen Provinzmünzen
 

Identifikation griechischer Legenden

Diese Seite bietet die Möglichkeit, griechische Münzlegenden auch anhand von Teilstrings zu entziffern

http://snible.org/coins/hn/
  

Inscriptions and Titles on ancient Greek coins und Münsterberg: Beamtennamen auf griechischen Münzen

sylloge-nummorum-graecorum

SNG online!

Moesia Inferior - Thrakien
  

Die lokalen Münzen von Moesia inferior und Thrakien in der römischen Kaiserzeit

Asia Minor

Griechische und römische Münzen aus Kleinasien (heute: Türkei)

Römische Provinzen

Übersicht über die römischen Provinzen (bis Diokletian) - Artikel aus Wikipedia

http://www.alexandriner.de/

Homepage, die sich mit Alexandrinern beschäftigt. Sehr viele Literaturhinweise und einige spezielle Links

Projekt Isegrim

Datenbank kleinasiatischer Münzen. Habe ich selbst nmoch nicht getestet. Für die kostenfreie Nutzung der Datenbank ist eine Anmeldung notwendig. Die Abfragen scheinen einigermaßen kompliziert zu sein.

http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/

RPC (Roman Provincial Coinage) - Online. Datenbank zu den Bänden III (96-138), IV (138-192) und XI (249-254). Auswahl ist auch über eine interaktive Landkarte möglich.

http://www.provincial-romans.com/

Römische Provinzmünzen - nach Herrschern abrufbar

coinsofromanegypt

Eine weitere Seite, die sich mit Alexandrinern beschäftigt

Griechisches Alphabet

Das griechische Alphabet und weitere nützliche Informationen (aus Numismatikforum)

Varbanov

Informationen zu den Provinzmünzstätten

Greek Coin Attribution - Sylloge Nummorum Graecorum - SNG Coins

Using the SNGs to attribute ancient Greek coins

AMNG

"Die antiken Münzen Nord-Griechenlands" Band 1 (in zwei Teilbänden) und Band 3 zum Download. Auch diese Bücher sind natürlich auf Deutsch!

citygate.ancients

Architektur auf römischen Provinzmünzen

http://biblegreek.jimdo.com/tastatur_einrichten.php

Eine schön ausführliche Anleitung, wie man Texte in griechischen Buchstaben schreiben kann. Für kurze Texte (wie z.B. Münzlegenden) ist mein für die Suche nach Inschriften auf römischen Provinzmünzen entwickeltes Tool wohl ausreichend. Wenn es umfangreichere Texte sein müssen, sind die Tipps auf dieser Seite aber unschätzbar.


Sonstige Informationen
 

Rom: Encyclopedia Mythica: mythology, folklore, and religion.

Umfangreiches mythologisches Wörterbuch.

Rom: Götter und Sagengestalten - Lexikon

Lexikon über Götter- und Sagengestalten aus verschiedenen Mythologien

Rom: Vollmer's Wörterbuch der Mythologie aller Völker

Vollmers Mythologisches Wörterbuch. Von 1874 - und trotzdem gut!

Münzen Ritter

Auf der Homepage der Düsseldorfer Münzhandlung "Münzen-Ritter" findet sich u.a. eine Münzgalerie, deren Bilder bei Nennung der Quelle verwendet werden dürfen. Unter "Numismatikbibliothek" finden sich etliche Artikel mit Informationen zur römischen Geschichte usw.
 

Classical Numismatic Group

Homepage der Classical Numismatic Group. Besonderheit: auch hier dürfen die Bilder verwendet werden, wenn dabei die Quelle www.cngcoins.com genannt wird.

Roman and Greek Fonts

"Römische" und "griechische" Fonts zum Download. Da sind wirklich hübsche dabei!

Lateinisches Wörterbuch

Karl Ernst Georges: Ausführliches lateinisch-deutsches Handwörterbuch.

Geschichtsforum

wie der Name schon sagt . . .

 

 

 

 

 

 


Noch nicht zugeordnet!